Abermals Motorradunfall auf der Passstraße
- markushackl7
- vor 6 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 3 Tagen
Bereits zum zweiten mal (Bericht) an diesem Allerheiligen-Feiertag wurde die beliebte Motorradstrecke über den "Hals" zur Unglücksstelle. Am Samstag, den 1. November 2025, wurde die Feuerwehr Pottenstein abermals durch die Bereichsalarmzentrale Baden zu einem technischen Einsatz "Bergung Kleinfahrzeug (Alarmstufe T1) L138 km 11,2, Betriebsmittelaustritt" alarmiert.
Bei strahlendem Ausflugswetter zog es am Feiertag zahlreiche Motorradfahrer auf die beliebte Passstraße über den „Hals“. Auch ein Paar aus St. Veit nutzte die sonnigen Bedingungen für eine letzte Ausfahrt vor der Wintersaison. Auf dem Heimweg – aus Richtung Pernitz kommend – verlor die Frau in einer der kurvenreichen Passagen die Kontrolle über ihr Motorrad und stürzte.
Ihr Ehemann, der den Unfall unmittelbar beobachtet hatte, sowie nachfolgende Autofahrer leisteten umgehend Erste Hilfe und alarmierten über den Notruf die Einsatzkräfte.
Bei unserem Eintreffen an der abgelegenen Einsatzstelle war der Notarzt des Rettungshubschraubers Christophorus bereits vor Ort und versorgte die verletzte Fahrerin medizinisch. Sanitäter des Roten Kreuzes trafen wenig später ein, um das Flugrettungsteam zu unterstützen.
Unsere Aufgabe bestand zunächst darin, die Unfallstelle abzusichern. Das Motorrad war noch fahrbereit und wurde bereits in einer nahegelegenen Parkbucht abgestellt. Nachdem die Patientin mit dem Rettungswagen ins nächstgelegene Unfallkrankenhaus gebracht worden war, reinigten wir die Fahrbahn von durch den Unfall verursachten Verschmutzungen. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden fachgerecht gebunden und vom Asphalt entfernt. Nachdem alle Arbeiten erledigt waren, rückten wir in der Dämmerung mit "TANK-1", "TANK-2" sowie "ALF", mit insgesamt 7 Mann Besatzung ins Feuerwehrhaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.
Bericht/Fotos: Markus Hackl, ASB ÖA

_edited_.jpg)
_bmp.png)


















































Kommentare