Dieselspur im Ortsgebiet
- markushackl7
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 12 Stunden
Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Pottenstein zu einer ausgedehnten Dieselspur im Ortsgebiet alarmiert.
Am Samstag, den 7. Februar 2026, um 08:58 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein durch die Bereichsalarmzentrale Baden zu einem Schadstoffeinsatz "Ölspur (Alarmstufe S1) Hainfelderstraße" alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger hatte über den Feuerwehrnotruf 122 eine mineralisch glänzende Spur auf der regennassen Fahrbahn, durch das Ortsgebiet, gemeldet.
Bei unserem Eintreffen auf Höhe der Trafik war bereits deutlicher Dieselgeruch wahrnehmbar, der Asphalt schimmerte in typischen Regenbogenfarben. Unverzüglich wurde mit der Reinigung begonnen. Dazu wurde Bioversal – ein flüssiges, pH‑neutrales Konzentrat zur Ölspurbeseitigung – aufgebracht und nach der vorgeschriebenen Einwirkzeit mittels Straßenwascheinrichtung unserer Tanklöschfahrzeuge abgewaschen. Durch die weitläufige Ausdehnung der Verunreinigung nahm die Reinigung der Fahrbahn einige Zeit in Anspruch.
Wie es zu der Verunreinigung kam, ist derzeit noch Gegenstand der Erhebungen. Die Dieselspur zog sich, wie sich herausstellte, bis nach Matzendorf. Entlang der Strecke standen mehrere Feuerwehren im Einsatz. Die Verursacherin konnte ausgeforscht werden.
Nach Abschluss der Reinigungsarbeiten im Ortsgebiet rückten wir mit TANK‑1 und TANK‑2 sowie insgesamt acht Mitgliedern ins Feuerwehrhaus ein, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.
Bericht: Markus Hackl, ASB ÖA
Fotos: Stefan Sulzer, BI

_edited_.jpg)
_bmp.png)






























Kommentare