top of page

Motorrad überschlägt sich vor Grabenweg

Aktualisiert: vor 3 Tagen

Motorradunfall zu Allerheiligen auf der L138 – Fahrer verletzt, Maschine schwer beschädigt Am Samstag, den 1. November 2025, um 13.10 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein durch die Bereichsalarmzentrale Baden zu einem technischen Einsatz "Motorradbergung nach Verkehrsunfall (Alarmstufe T1) L138, km 6,4" alarmiert.


Das sonnige Herbstwetter am Feiertag lockte zahlreiche Motorradfahrer auf die beliebte Strecke zwischen Pernitz und Pottenstein. Für einen Biker endete die Ausfahrt jedoch abrupt: In einer langgezogenen Kurve kurz vor Grabenweg verlor der aus Richtung Pottenstein kommende Lenker die Kontrolle über sein Zweirad. Das Motorrad geriet in den Straßengraben, überschlug sich und wurde samt Fahrer in ein angrenzendes Feld geschleudert.

Aufmerksame Verkehrsteilnehmer, die den Unfall beobachtet hatten, reagierten vorbildlich, sie leisteten umgehend Erste Hilfe und setzten mit einem Notruf die Rettungskette in Gang.

Beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte war der Verunfallte bereits durch den Rettungsdienst des Roten Kreuzes erstversorgt und auf dem Weg ins nächstgelegene Unfallkrankenhaus. Der ursprünglich alarmierte Notarzthubschrauber konnte daraufhin storniert werden.


Nach Freigabe durch die Polizeiinspektion Berndorf begannen wir mit der Bergung des schwer beschädigten Motorrads. Die Yamaha wurde auf unseren Anhänger verladen und zum Feuerwehrhaus transportiert, wo sie später vom Abschleppdienst eines Automobilclubs übernommen wurde. Wir rückten mit "TANK-1", "TANK-2" und "ALF", mit insgesamt 12 Mann Besatzung ins Feuerwehrhaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.


Bericht/Fotos: Markus Hackl, ASB ÖA



Kommentare


bottom of page