Verkehrsunfall auf der Hainfelder Bundesstraße

Eine PKW-Lenkerin touchierte drei parkende Autos am Straßenrand

Am Dienstag, den 30. Jänner 2024, um 17:49 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bereichsalarmzentrale Baden zu einem technischen Einsatz "Verkehrsunfall (Alarmstufe T1) Hainfelderstraße" alarmiert.

Eine Fahrzeuglenkerin war mit ihrem Ford Fiesta auf der Hainfelder Bundesstraße in Richtung Weissenbach unterwegs, als sie, aus uns unbekannter Ursache, die Kontrolle über das Auto verlor. Sie streifte einen am Parkstreifen abgestellten BMW, der in Folge in einen davor stehenden VW Golf geschoben wurde. Der Fiesta selbst wurde durch die Wucht des Anpralles über die Fahrbahn geschleudert und krachte in ein weiteres Fahrzeug, einen dort abgestellten Firmenbus. Dieser wurde durch den Aufprall in eine Hausmauer gedrückt. Verkehrsteilnehmer, die den Unfall beobachtet hatten, leisteten erste Hilfe und verständigten über den Notruf die Einsatzkräfte.

Wir erreichten kurz darauf die Unglücksstelle an der LB18. Sanitäter des roten Kreuzes waren bereits vor Ort und versorgten die verletzte Lenkerin im Rettungswagen. Wir sicherten den Straßenabschnitt, leuchteten den Einsatzort aus und errichteten den vorgeschriebenen Brandschutz.

Nachdem die Polizei das Unfallauto freigegeben hatte, konnten wir mit dessen Bergung beginnen. Aufgrund der schweren Beschädigung musste die abgerissene Lenkachse auf Abschlepprollen gestellt werden. Somit wurde das Wrack an einen nahegelegenen Abstellplatz verbracht, um zu einem späteren Zeitpunkt von einem Abschleppunternehmen abgeholt zu werden.

Auch der beschädigte BMW, der durch den Zusammenstoß nun fahruntauglich war, wurde in eine gesicherte Hauseinfahrt geschoben.

Nachdem alle Arbeiten erledigt und die Straße von diversen Fahrzeugsplittern gereinigt war, rückten wir mit "TANK-1" und "TANK-2", mit insgesamt 9 Mann Besatzung ins Feuerwehrhaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Bericht: Markus Hackl, ASB ÖA

Fotos: Gerald Schwarz, HBM