top of page

Verkehrsunfall auf der B18

Großes Glück hatten eine junge Frau und ihr Hund, als sie in den frühen Morgenstunden unverletzt aus dem Unfallfahrzeug steigen konnten....


Am Dienstag, den 12. November 2024, um 07:42 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bereichsalarmzentrale Baden zu einem technischen Einsatz "PKW-Bergung (Alarmstufe T1) B18, km 15,2" alarmiert.


Zuvor hatte eine junge Autolenkerin, die auf der Hainfelder Bundesstraße von Richtung Weissenbach kommend, aus uns unbekannter Ursache, die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Sie geriet mit ihrem Seat über die Gegenfahrbahn auf den dort befindlichen Gehsteig und touchierte eine Hausmauer, von der das Fahrzeug abprallte und wieder auf die Straße zurück geschleudert wurde. Dort kam das Fahrzeug zum Stillstand. Zum Glück wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Die Fahrerin sowie der Hund, den sie auf der Rücksitzbank mitführte, konnten das Auto selbst verlassen. Als sie sich vom ersten Schrecken erholt hatte, verständigte die Frau über den Notruf 122 die Feuerwehr.


Als wir kurz darauf die Einsatzadresse bei der "oberen Ortsausfahrt" erreichten, war auch ein Abschleppdienst des ÖAMTC, der von der Lenkerin ebenfalls verständigt wurde, bereits vor Ort. Wir sicherten zunächst die Unglücksstelle und errichteten den vorsorglichen Brandschutz. Bei dem Unfallwagen war durch die Wucht des Aufpralles die Vorderachse abgerissen worden. So unterstützten wir die Mitarbeiter des Autofahrer-Clubs, das beschädigte Fahrzeug zu Bergen und auf die Abschleppvorrichtung zu verladen. Somit konnte der Wagen nun zur nächsten Reparaturwerkstatt transportiert werden.


Nachdem die Fahrbahn von diversen Fahrzeugsplittern gereinigt war, beendeten wir den Einsatz und rückten mit "TANK-1" und "MTF", mit insgesamt 6 Mann Besatzung, ins Feuerwehrhaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


Bericht/Fotos: Markus Hackl, ASB ÖA





557 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page