Rauchentwicklung in Mietwohnung
- markushackl7
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 13 Stunden
Plötzlicher Brandgeruch aus dem Badezimmer löste den Feuerwehreinsatz aus....
Am Dienstag, den 13. Mai 2025, um 11:08 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bereichsalarmzentrale Baden zu einem Brandeinsatz "Rauchentwicklung (Alarmstufe B1) am Auweg" alarmiert.
Beim Duschen bemerkte ein junger Mann, dass es in seinem Badezimmer plötzlich nach verschmorten Kabeln stank und dunkler Rauch hinter dem beleuchteten Spiegelschrank hervortrat. Sofort verließ er den Raum und betätigte im Elektro-Schaltschrank den Sicherungsschalter, während er gleichzeitig über den Notruf 122 vorsorglich die Feuerwehr verständigte.
Als wir kurz darauf die Einsatzadresse in der Raimundsiedlung erreichten, erwartete uns der Mann bereits. Auch eine Polizeistreife aus Berndorf war inzwischen dort eingetroffen.
Im besagten Badezimmer war noch immer der Brandgeruch wahrnehmbar, jedoch konnte kein Feuer entdeckt werden. Auch mit der Wärmebildkamera wurden keine kritischen Temperaturen festgestellt. So konnte die Wohnung wieder frei gegeben werden, für die Schadensermittlung und Behebung wird eine Elektro-Fachfirma beauftragt.
Mit dem Ratschlag, die Wohnung einige Zeit bei offenem Fenster auslüften zu lassen, war der Einsatz für uns beendet.
Wir rückten mit "TANK-1" und "TANK-2", mit Insgesamt 5 Mann Besatzung ins Feuerwehrhaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.
Bericht/Fotos: Markus Hackl, ASB ÖA
Comments