Motorrad gegen PKW

Auf der beliebten Motorradstrecke, der Passstraße zwischen Pottenstein und Pernitz, kam es an diesem sonnigen Tag zu einem verheerenden Zusammenstoß.

Am Dienstag, den 12. April 2022, um 15:56 Uhr, wurden die Feuerwehren Pottenstein und Fahrafeld von der Bezirksalarmzentrale Baden, zu einem technischen Einsatz "Verkehrsunfall mit Menschenrettung (Alarmstufe T2) in Grabenweg" alarmiert.

Zuvor war es auf der L138, der besagten Passstraße, zu einem schrecklichen Verkehrsunfall gekommen. Aus uns unbekannter Ursache gerieten ein Motorradfahrer und die Lenkerin eines Audi A3, bei voller Fahrt, mit ihren Fahrzeugen gegeneinander. Durch die Wucht des Zusammenpralles wurde der Fahrer des Bikes mitsamt seinem Zweirad in das angrenzende Straßenbankett geschleudert. Bei dem Pkw lösten die Notfallsysteme die Airbags aus und klemmte die Insassin hinter dem Lenkrad ein. Nachkommende Verkehrsteilnehmer leisteten erste Hilfe und leiteten über den Notruf die Alarmierungskette ein.

Als wir wenig später die Einsatzadresse erreichten war der Notarzt mit dem Hubschrauber Christophorus 3 bereits vor Ort, und versorgte, gemeinsam mit den Sanitätern des Roten Kreuzes, den verletzten Biker. Die Fahrzeuglenkerin des Audi war, gegensätzlich zum alarmierten Meldebild, nicht mehr im Auto eingeklemmt, da sie sich in der Zwischenzeit selbst aus der Notlage befreien konnte.

So sicherten wir die Unglücksstelle und errichteten den vorgeschriebenen, vorsorglichen Brandschutz. Die Feuerwehr Fahrafeld konnte ins Gerätehaus einrücken, da die Menschenrettung nicht mehr erforderlich war.

Nach der Beendigung der Unfallaufnahme durch die Polizeidienststelle Berndorf, konnte mit der Säuberung der Straße begonnen werden. Der PKW wurde zur späteren Abholung durch ein Abschleppunternehmen in einer Parkbucht abgestellt. Das demolierte Motorrad musste auf den Anhänger verladen und zum Bauhof, zur Sicherstellung, gebracht werden.

Anschließend wurde der Asphalt von umliegenden Fahrzeugteilen gesäubert und ausgelaufene Betriebsmittel mit der Straßenwaschanlage des Tankfahrzeugs entfernt.

Nachdem alle Arbeiten erledigt waren rückten wir mit "TANK-1", "TANK-2" und "MTF", mit insgesamt 12 Mann Besatzung, zurück ins Feuerwehrhaus ein, um die eingesetzten Geräte zu versorgen und die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Ein herzlicher Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr Fahrafeld für die Einsatzbereitschaft!

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Eine 23-Jährige aus dem Bezirk Wiener Neustadt-Land lenkte am 12. April 2022, gegen 15.50 Uhr, einen Pkw auf der L 138 im Marktgemeindegebiet von Pottenstein, aus Richtung Pottenstein kommend in Fahrtrichtung Pernitz. Zur selben Zeit lenkte ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Baden ein Motorrad in der entgegengesetzten Richtung. Der Motorradlenker habe zum Überholen eines vor ihm fahrenden Lkw angesetzt und dabei auf die Gegenfahrbahn gewechselt. Die 23-Jährige habe noch versucht den Pkw nach rechts auszulenken um eine Frontalkollision zu verhindern. Das Motorrad sei in weiterer Folge gegen die linke Seite des Pkw geprallt. Der 60-Jährige kam zu Sturz und erlitt Verletzungen schweren Grades, die 23-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Weitere Verkehrsteilnehmer leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe. Der Mann wurde nach der Versorgung vor Ort mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 3 in das Landesklinikum Baden geflogen. Die Frau wurde durch Rettungskräfte in das Landesklinikum Wiener Neustadt verbracht.

1.388 Ansichten