Menschenrettung nach Verkehrsunfall
- markushackl7
- 5. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Die Feuerwehr Pottenstein wurde zur Unterstützung der engesätzen Einsatzkräfte nach Weissenbach alarmiert
Am Freitag, den 6. Juni 2025, um 14:04 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bereichsalarmzentrale Baden zur Unterstützung der Feuerwehren Weissenbach und Altenmarkt, zu einem technischen Einsatz "Verkehrsunfall (Alarmstufe T2) Menschenrettung B18" nach Weissenbach alarmiert.
Nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße , bei dem sich, aus uns unbekannter Ursache, ein Fahrzeug überschlagen hatte, befand sich zum Zeitpunkt der Notrufabsetzung noch eine Person im Unfallwrack.
Deshalb wurden wir, aus gesetzlichen Bestimmungen, als zusätzliche Feuerwehr mit hydraulischem Rettungssatz (Schere und Spreitzer), zum Einsatz gerufen.
Jedoch hatte sich die Lage bei unserem Eintreffen an der Unfallstelle bereits entschärft. Die verletzte Person hatte das Fahrzeug verlassen und wurde von den Sanitätern des Roten Kreuzes sowie dem Notarzt des Christophorus 3 medizinischen versorgt.
So war unser Einsatz nicht mehr erforderlich, wir rückten mit "TANK-1" und "LFA-WB" ins Feuerwehrhaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.
Die Kameraden aus Weissenbach und Altenmarkt übernahmen die Entfernung des Unfallautos sowie die Räumung der Unfallstelle.
Bericht/Fotos: Markus Hackl, ASB ÖA

_edited_.jpg)
_bmp.png)














Kommentare