Herrenlose Jungkatze saß auf Baum fest

Die kleine Katze hatte Glück, dass sie von einer aufmerksamen Familie gefunden wurde, und so vom Baum gerettet werden konnte....

Am Montag, den 27. Juli 2020, um 08:82 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bezirksalarmzentrale Baden zu einer "Tierrettung (Alarmstufe T1)" alarmiert.

Eine Familie, die an diesem sonnigen Ferientag mit dem Hund spazieren ging, hörte neben dem Uferweg der Triesting ein leises Miauen einer Katze. Zuerst war das Tier nicht zu sehen, doch dann entdeckte eines der Kinder eine verängstigte kleine Katze auf einem der Bäume der Promenadenallee. Versuche, den Stubentieger vom Baum zu locken scheiterten, die Katze saß anscheinend fest und traute sich nicht nach unten. So wurde kuzerhand die Feuerwehr über den Notruf 122 verständigt.

Als wir wenig später die Einsatzadresse, in unmittelbarer Nähe der verlängerten Schießstättgasse, Richtung "Antoniusbründl" erreichten, erwartete uns die Frau mit ihren Kindern bereits. Die Katze saß auf einem dünnen Baum in einer Astgabel. Der Baum stand im Dickicht der Uferböschung und war etwas unzugänglich. Doch gelang es uns, auf den Baum zu steigen. Dem Jungtier war bei diesem Anblick sichtlich nicht sehr wohl zumute und versuchte, den biegsamen Baum weiter nach oben zu klettern. Mit einem schnellen Griff konnte die Katze jedoch gefangen und sicher vom Baum gebracht werden, wo die Kinder die Babykatze sofort in Empfang nahmen und sie sich von dem Schrecken schnell erholte.

Noch ist unklar, wem dieses Tier gehört. Wir bitten um sachdienliche Hinweise, wer diese kleine Katze vermissen könnte. Die Finderfamilie hat sich bereit erklärt, sich um das Tier zu kümmern, bis sich der tatsächliche Besitzer meldet.

Wir rückten mit "TANK-1" ins Feuerwehrhaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.