Entwurzelte Bäume stürzten auf Gutensteinerstraße

Glücklicherweise wurde kein Verkehrsteilnehmer von den mächtigen Bäumen getroffen.

Am Samstag, den 25. April 2020, um 12:49 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein zu einem technischen Einsatz "Sturmschaden (Alarmstufe T1) auf der L138" alarmiert.

Kurz zuvor hatte eine starke Windböe eine mächtige Buche, die in unmittelbarer nähe zur Passstraße über den Hals, auf der bewaldeten Böschung stand, entwurzelt. Beim Fallen riss der gewaltige Baum auch noch drei Andere mit, die nun mit lautem Knall auf die Fahrbahn donnerten. Ein vorbeikommender Autofahrer, der Richtung Pernitz unterwegs war, hatte Glück, dass er nicht von den schweren Ästen getroffen wurde. Er verständigte über den Notruf 122 die Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Als wir wenig später an der Einsatzadresse, kurz nach Grabenweg, eintrafen, war zufällig auch schon ein ortsansässiger Land- und Forstwirt mit seinem Traktor zur Stelle. Die gewaltigen Baumkronen und Stämme der Buchen lagen quer über die Fahrbahn. Gemeinsam mit dem Forstwirt und seinem Sohn, begannen wir die ineinander verkeilten Bäume mit Motorkettensägen in Stücke zu zerteilen, und mit dem Greifer des Kranarmes am Traktor von der Straße zu räumen.

Polizeibeamte, die inzwischen ebenfalls an der Unglücksstelle eingetroffen waren, sperrten die Straße während der Arbeiten.

Mit vereinten Kräften konnte der Baum rasch von der Fahrbahn entfernt werden, wofür wir der Familie Postiasi für die hilfreiche Unterstützung danken wollen.

Nachdem alle Arbeiten erledigt waren wurde der Asphalt von der Straßenmeisterei Pottenstein mit einem Kehrfahrzeug gereinigt, und so konnte die Passstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Wir rückten mit "TANK-1" und "MTF" mit insgesamt 7 Mann Besatzung zurück ins Gerätehaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.