top of page

Brandverdacht in der Parkgarage

Glücklicherweise handelte es sich bei dem Verdacht eines Brandes nur um einen Fehlalarm

Am Montag, den 6. April 2020, um 16:35 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bezirksalarmzentrale Baden zu einem "Brandverdacht (Alarmstufe B1) in der Hainfelderstraße" alarmiert.


Eine junge Frau, die sich im Garten des Mehrparteienhauses aufhielt, bemerkte wie dunkle Rauchwolken aus dem Lüftungsschacht der Tiefgarage empor stiegen. Auch ihre Nachbarn sahen den Rauch, und so wurde sofort beherzt über den Notruf 122 die Feuerwehr verständigt.


Als wir kurze Zeit später die Einsatzadresse, gleich gegenüber dem Feuerwehrhaus erreichten, erwarteten uns die Mieter bereits. Sie erläuterten dem Einsatzleiter, Kommandant Thomas Schonaklener, die Lage. Die Rauchwolken aus dem Schacht hatten sich inzwischen verflüchtigt. Wie sich bei einer kurzen Begehung herausstellte, dürfte es sich sich hierbei um Abgase, die beim Starten eines Fahrzeuges entstanden waren und durch das Entlüftungsrohr ins Freie geblasen wurden, gehandelt haben. 


Auch bei diesem Einsatz bewies sich wieder die Regel, besser einmal umsonst ausgerückt, als zu spät alarmiert. 


Erleichtert, dass es sich hierbei nur um einen Fehlalarm handelte, rückten wir mit "TANK-1" und insgesamt 7 Mann Besatzung zurück ins Feuerwehrhaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.


Bericht/Fotos: Markus Hackl, ASB ÖA

18 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page