top of page

Auffahrunfall vor der Tankstelle

Aktualisiert: 11. Sept.

Muskelkraft statt Abschleppseil – Feuerwehr bringt Lieferwagen in Sicherheit


Am Donnerstag, den 11. September 2025, um 11:24 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein durch die Bereichsalarmzentrale Baden zu einem technischen Einsatz "Fahrzeugbergung (Alarmstufe T1) B18 km.13,8, Höhe Tankstelle" alarmiert. Kurz zuvor kam es zu einem Auffahrunfall, als ein PKW zur örtlichen Tankstelle abbiegen wollte. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte ein nachfolgendes Fahrzeug mit dem abbiegenden PKW. Beide Fahrzeuge wurden dabei beschädigt.

Während das angefahrene Fahrzeug die Unfallstelle eigenständig verlassen konnte, war der zweite Unfallbeteiligte – ein Lieferwagen eines Postzustellers – nicht mehr fahrbereit. Um die termingerechte Zustellung der Sendungen zu gewährleisten, musste das Fahrzeug vor Ort entladen werden. Anschließend wurde über den Notruf 122 die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert.


Wenige Minuten später trafen wir mit dem Einsatzfahrzeug am Einsatzort ein. Die Polizei Berndorf war bereits vor Ort und übernahm die Verkehrsregelung, um den Berufsverkehr sicher an der Unfallstelle vorbeizuleiten.

Nach Absicherung der Einsatzstelle begannen wir mit der Bergung des Lieferwagens. Aufgrund des Automatikgetriebes war ein Abschleppen nicht direkt möglich. Daher wurde das Fahrzeug zunächst auf Transportroller gesetzt und mit vereinten Kräften aus dem Gefahrenbereich bewegt.

Wie gewünscht, stellten wir den Lieferwagen auf einem gegenüberliegenden Parkplatz ab, wo er später von einem Abschleppunternehmen übernommen wurde.


Nach erfolgreichem Abschluss des Einsatzes rückten wir mit "TANK-1" und 4 Mann Besatzung ins Feuerwehrhaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.


Bericht/Fotos: Markus Hackl, ASB ÖA



Kommentare


bottom of page