top of page

Fahrzeugüberschlag vor Grabenweg

Glück im Unglück hatte eine junge Fahrzeuglenkerin, die sich mit ihrem PKW im Straßengraben überschlug.


Am Dienstag, den 28. Dezember 2021, um 14:59 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Landesalarmzentrale in Tulln zu einer "PKW-Bergung (Alarmstufe T1) auf der L138" alarmiert.


Kurz zuvor war die Lenkerin eines Mini Cooper, die auf der Gutensteinerstraße aus Pernitz kommend, Richtung Pottenstein unterwegs war, aus uns unbekannten Umständen, von der Fahrbahn abgekommen. Erst geriet sie auf die angrenzende Böschung, verriss dann das Steuer und wurde quer über die Straße auf die gegenüberliegende Seite geschleudert. Dort überschlug sich der PKW und kam im angrenzenden Graben auf dem Dach zu liegen. Nachkommende Fahrzeuge alarmierten über den Notruf die Einsatzkräfte.


Als wir kurze Zeit später den Unfallort, bei Kilometer 6,8, erreichten, waren Sanitäter des Roten Kreuzes Triestingtal bereits vor Ort. Die Lenkerin hatte das Fahrzeug bereits selbst verlassen, und war augenscheinlich nur leicht verletzt und unter Schock. Zur Vorsorge wurde sie ins nächste Unfallkrankenhaus gebracht.


Inzwischen kümmerten wir uns um die Bergung des Mini Cooper. Zuerst wurde das Straßenstück vor dem Verkehr gesperrt und gesichert, sowie der vorgeschriebene Brandschutz errichtet. Dann wurde unser Einsatzfahrzeug auf der Fahrbahn positioniert, um den Unfallwagen mittels Einbauseilwinde wieder auf seine Räder zu stellen. Nun konnte das Auto problemlos zurück auf die Straße gezogen werden.

Wir stellten das Fahrzeug zur späteren Abholung durch eine Fachfirma in einer nahegelegenen Parkbucht ab, und reinigten den Asphalt von diversen Unfallspuren.


Nachdem alle Arbeiten erledigt waren, rückten wir mit "TANK-1" und "TANK-2", mit insgesamt 8 Mann Besatzung ins Feuerwehrhaus ein, um die verwendeten Geräte zu versorgen und die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.


Bericht: Markus Hackl, ASB ÖA Fotos: Thomas Schonaklener, HBI; Mario Grabner HLM







755 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ölspur am Waldweg

Comments


bottom of page