top of page

Ausbildungsprüfung bestanden!

Die weiße Fahne weht über dem Feuerwehrhaus in Pottenstein. Die teilnehmenden Kameraden haben die "Ausbildungsprüfung technischer Einsatz (APTE)" in den Stufen "Bronze" und "Silber" bestanden.


Nach wochenlangem Training war es am Samstag, den 20. Mai 2023 nun endlich soweit. Die Kameraden der Feuerwehr stellten sich der Prüfung zum "APTE".


Hierbei gilt es, im Einzel- sowie Gruppenbewerb mehrere Stationen zu durchlaufen. Bei der Gerätekunde müssen bestimmte Ausrüstungen des Einsatzfahrzeuges benannt und dessen Funktion genau erklärt werden, bei der Erste Hilfe Station wird das praktische Wissen im Umgang mit verletzten Personen geprüft, danach werden Wissensfragen zum Feuerwehrwesen abgefragt und zuletzt ein technischer Einsatz simuliert. Bei diesem wird das genaue Arbeiten und die Einhaltung der richtigen Handgriffe bewertet. Außerdem müssen diese Aufgaben in einem gewissen Zeitfenster absolviert werden.


Die Prüfung ist ein wichtiger Schulungsfaktor für die Kameraden, es verbessert das Wissen im Umgang mit dem Arbeitsgerät und bildet vor allem den Teamgeist, der bei Einsätzen nicht wegzudenken ist. Schließlich muss sich jeder im Ernstfall auf den anderen verlassen können.


Die Kameraden der Feuerwehr Pottenstein haben diese Prüfung mit Erfolg bestanden und durften nach den lobenden Worten des Bezirkskommandant-Stellvertreters, Brandrat Alexander Wolf, das verdiente Abzeichen entgegen nehmen.


Bronze:

Baumgartner Dominik, FM Benedek Leon, FM

Hanke Alexander, FM

Kuric Marvin, FM

Ödendorfer Moritz, FM

Rudolf Robert, FM

Schonaklener Bernhard, FM

Sieder Christoph, HFM


Silber:

Hackl Markus, ASB

Schonaklener Thomas, HBI

Schwarz Stefan, BI

Sulzer Stefan, LM

Vesely Michael, SB


Ein herzlicher Dank gilt BR Alexander Wolf, der den Ablauf der gesamten Prüfung beobachtet hatte und uns mit unterstützenden Worten zur Seite stand, sowie dem Bewerter-Team, die sich die Zeit genommen haben, um uns die Prüfung abzunehmen.


Bericht, Markus Hackl

Fotos: Stefan Schwarz, Robert Rudolf, Martin Ödendorfer, Markus Hackl






355 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page