Freitag, 17.01.2020

Kommando formiert sich neu


Während der laufenden Legislaturperiode musste der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Pottenstein neu gewählt werden.


Am Freitag, den 17. Jänner 2020, fand im Gasthaus Riegler die alljährliche Hauptversammlung der Feuerwehr Pottenstein statt.

Der Kommandant,Hauptbrandinspektor Thomas Schonaklener, begrüßte die anwesenden Kameraden sowie die geladenen Ehrengäste, für den Abschnitt Pottenstein den Abschnittskommandanten Brandrat Rudolf Hafellner, für die Exekutive, Postenkommandant Thomas Hochreiter, sowie für die Gemeinde, den Bürgermeister Daniel Pongratz und Vizebürgermeister Reinhard Dattler.

Nach dem formellen Ablauf der Versammlung, bei dem die üblichen Punkte der Tagesordnung, wie die Berichte des Kommandanten sowie der Fachchargen und Sachbearbeiter, dargebracht wurden, übergab der Kommandant das Wort an den Bürgermeister, um die Leitung der anstehenden Wahl des Kommandanten Stellvertreters zu leiten.

Aufgrund privater und beruflicher Gründe musste der bisherige Leiter des Verwaltungsdienstes, Mario Hauer, nun endgültig aus dem Kommando ausscheiden. Seinen Platz in der Verwaltung wird nun wieder der bisherige Kommandant Stellvertreter Christopher Cvirn einnehmen, wodurch die Neuwahl des stellvertretenden Kommandanten, während der laufenden Legislaturperiode, notwendig wurde.

Wie bereits im Vorfeld durch einen Wahlvorschlag beschlossen, stellte sich der Gruppenkommandant, Löschmeister Stefan Schwarz, der Wahl und wurde mit großer Mehrheit der anwesenden Kammeraden für das Amt bestätigt.

Nach der Vereidigung des neuen Kommandant Stellvertreters sowie der Bestellung des neuen Leiters des Verwaltungsdienstes konnte die Versammlung mit den gewohnten Tagesordnungspunkten fortgesetzt werden.

(Bericht des Kommandant folgt)

Der Bürgermeister Daniel Pongratz gratulierte dem neu formierten Kommando und fand lobende Worte für die bisherige gute Zusammenarbeit. Auch Brandrat Rudolf Hafellner schloss sich den Gratulationsworten seines Vorredners an und dankte den Kameraden der Feuerwehr Pottenstein für die erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr.

Kommandant Thomas Schonaklener bedankte sich ebenfalls bei allen geladenen Gästen und bei seiner Mannschaft und schloss die Sitzung mit "Gut Wehr!".

Bericht/Fotos: Markus Hackl, ASB ÖA

 


Die FFP unterstützen Unterstützendes Mitglied werden !

Copyright 2020 - Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
       Site by Stastny IT & Media