Donnerstag, 19.12.2019

Brandverdacht im Föhrenhof.


Sämtliche Feuerwehren aus dem oberen Triestingtal wurden zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand eines Gestüts in Altenmarkt alarmiert....


Am Donnerstag, den 19. Dezember2019, um 16:46 Uur, wurden die Feuerwehren des Abschnittes Pottenstein von der Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zu einem "Dachstuhlbrand (Alarmstufe B3) Föhrenhof/Altenmarkt" alarmiert.

Mehrere Anrufer meldeten zeitgleich über den Feuerwehrnotruf 122, dass dunkle Rauchwolken aus dem Wohnhaus des Pferdegestüts Föhrenhof in Tasshof aufstiegen. "Ein vermutlicher Dachstuhlbrand", so ein Anrufer. Bei exponierten Gebäuden, und bei einem wie diesem Schadensbild üblich, alarmierte der diensthabende Disponent in der Leitstelle laut Alarmplan sämtliche Wehren des Abschnittes Pottenstein.

Die ersten Tanklöschfahrzeuge erreichten kurz darauf die Einsatzadresse. In der Dunkelheit war keine Rauchsäule zu erkennen, jedoch der Geruch von verbranntem Holz lag in der Luft. Der Einsatzleiter begann die Lage zu erkunden. Aufgeschreckt, durch das Blaulicht und die Feuerwehrsirenen der herannahenden Einsatzfahrzeuge, kamen nun auch Mitarbeiter des Gutshofes auf uns zu. Sie waren erstaunt zu hören, dass ein Feuer in ihrem Haus vermutet wurde.

Wie sich herausstellte, hatte der Mann vor kurzem den Ofen im Heizraum befeuert. Vermutlich durch das Niederdruckwetter wurden die Rauchwolken, die anscheinend bedrohlich wirkten, zur Bundesstraße geweht, wo sie von vorbeifahrenden, beherzten Autofahrern als Brandrauch wahrgenommen worden waren.

Zum Glück für alle Beteiligten handelte es sich bei diesem Einsatz nur um eine Fehlalarmierung.

Sämtlichen Einsatzkräften vor Ort, und jene die sich noch auf der Anfahrt befanden, konnte über Funk Entwarnung "Kein Einsatz mehr erforderlich!" gegeben werden.

Alle eingesetzten Kräfte rückten in die Gerätehäuser ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Bericht: Markus Hackl, ASB ÖA

 


Die FFP unterstützen Unterstützendes Mitglied werden !

Copyright 2020 - Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
       Site by Stastny IT & Media