Montag, 26.03.2018

Das neue HLFA-2 ist da!!


Die Kameraden der Feuerwehr Pottenstein sowie die Gemeindevertretung hießen das neue Feuerwehrfahrzeug willkommen!


Am Montag, den 26. März 2018, war es nun endlich soweit. Nach langjähriger Planungs- und Bauphase (Bericht) konnten die Kameraden der Feuerwehr Pottenstein nun das neue Fahrzeug in Empfang nehmen.

Früh am Morgen fuhr eine Abordnung aus Pottenstein zum Rosenbauer-Werk nach Linz. Dort wurde das HLFA-2 (Hilfeleistungsfahrzeug Allrad der Bauklasse 2) erstmals fertig vorgestellt, von den Kameraden begutachtet, auf "Herz und Nieren" überprüft und abgenommen. Kleinere Beanstandungen konnten noch vor Ort geändert und ausgebessert werden. Somit wurden unsere Vorstellungen bestens erfüllt und das "Planungsteam", unter Federführung von OBM Gerald Schwarz und HLM Alexander Braunöck, war mit der Umsetzung sehr zufrieden.

Anschließend folgte eine ausführliche Erklärung und Einschulung auf das Fahrzeug sowie auf die neue technische Ausrüstung und Geräte. Die Heimfahrt war bereits die erste Probefahrt, bei der sich die Maschinisten abwechselnd mit den Fahreigenschaften und dem Automatikgetriebe vertraut machen konnten.

Zuhause im Gerätehaus angekommen, wurde dem neuen Fahrzeug ein freudiger Empfang bereitet. Sämtliche Kameraden erwarteten dort den lang erwarteten Zuwachs im Fuhrpark. Auch die Spitze der Gemeindevertretung, darunter Bürgermeister Daniel Pongratz, waren vor Ort und bestaunten interessiert das Fahrzeug.

In den nächsten Tagen werden die Mannschaft und die Fahrer eingeschult und bei Übungen mit den Neuerungen vertraut gemacht, damit das HLFA-2 in Kürze in den Dienst gestellt werden kann. 

Die Fahrzeugweihe, sowie die offizielle Vorstellung, findet am Sonntag, den 6. Mai 2018 im Rahmen des Florianitages im Feuerwehrhaus statt, wozu wir  Sie herzlich einladen möchten!

Bericht: Markus Hackl, ASB-ÖA
Fotos: Markus Hackl, Gerald Schwarz, OBM

 

 


Die FFP unterstützen Unterstützendes Mitglied werden !

Copyright 2018 - Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
       Site by Stastny IT & Media